Dipl.-Biol. Torsten Schmidt - Referent

Dipl.-Biol. Torsten Schmidt studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Biologie. Bereits seit 1995 ist er im wissenschaftlichen Tierschutz tätig. Seit November 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Vereins Bund gegen den Missbrauch der Tiere, bmt e.V. mit Schwerpunkt Wildtiere.

Torsten Schmidt ist Mitglied in den Ländertierschutzbeiräten von Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Baden Württemberg. Bei der Überarbeitung der „Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben oder ähnlichen Einrichtungen [BMEL; 2006]“ und dem „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren [BMEL; 2014]“ vertrat Herr Schmidt die Seite des Tierschutzes. Bekannt ist Herr Schmidt für seine Kompromissbereitschaft zum kontinuierlichen Dialog zwischen Tierhaltern und Haltungsgegnern.

Mit seinem Referat „Die Haltung von Tieren in zoologischen Einrichtungen aus Sicht eines Tierschutzverbandes“ wird Torsten Schmidt vermutlich auch die aus seiner Sicht formulierten Grenzen der Tierhaltung beleuchten.

Weiter Infos zur Person: www.bmt-tierschutz.de