Natur- und Wildpark Waschleithe

08344 Grünhain-Beierfeld
Sachsen, Deutschland

Herr Jochen Gerlach

Der Natur- und Wildpark ist in der Stadt Grünhain-Beierfeld im Ortsteil Waschleithe gelegen. Waschleithe liegt im schönen Oswaldtal, einer attraktiven Region im westlichen Erzgebirge. Auf ca. 550 m über NN erstreckt sich das Gelände des Natur- und Wildparks auf rund 5,4 ha. 1,5 ha der Tierparkfläche ist Wald. Dieser Mischwald wird, wie regional typisch, von Fichten dominiert. Auch das übrige Gelände weist einen umfangreichen Baumbestand auf, welcher sich aus zahlreichen heimischen Baumarten zusammen setzt. Dies trägt maßgeblich zum Erholungswert der idyllisch am Hang gelegenen Einrichtung bei. In der Anlage werden zur Zeit ca. 150 Tiere in 31 verschiedenen Arten gezeigt. Der Schwerpunkt liegt auch hier bei heimischen Arten. Einige Exoten sowie Haustiere runden das Bild ab. Ein jüngst sanierter Kunstgraben bietet den Reiz eines Fließgewässers im Gelände und speist einen kleinen Teich. Dieser Graben, welcher heute nur noch dem Hochwasserschutz dient, wurde einst zur Energiegewinnung in einer ehemaligen Holzschleiferei genutzt.