Renrajd Vualka / Lappland exhibit

Öffnungszeiten:
Hauptsaison: Lapplandlager Björkträsk, Tierpark Sababurg, Deutschland
Nebensaison: Alme-Gasjien-Johke, Jämtlandslän, Schweden

RENRAJD nennt man den Zug der Rentierschlitten-Gespanne und der Trag-Rentiere. VUALKA ist der südsamische Begriff für “sich auf den Weg machen“. KOMMEN SIE MIT! Getreu unserem Motto „vi visar en bit av sápmi“, was gleichbedeutend ist mit „wir zeigen ein Stück Lappland“, bieten wir Ihnen Nordland-Erlebnisse „vor ihrer Haustür“. Da unsere Familie ihre Wurzeln sowohl in Deutschland, als auch im samischen Rentierzuchtgebiet Nordschwedens hat, dort lebt und eigene Rentiere hält, informieren wir aus „erster Hand“. Unsere Angebote sollen einen Einblick in die Einmaligkeit der samischen Rentierkultur gewähren und somit sensibel und wissend machen, damit das letzte europäische Ursprungsvolk am Nordrand unseres Kontinents überleben kann. Vielleicht bekommen Sie auf Ihrem Internet-Streifzug Lust auf mehr und wir sehen uns zwischen Rentieren und samischen Zelten wieder. Beachten Sie auch unsere Lappland-Produkte. Aufgrund unserer familiären Verbindung und der guten Kontakte finden Sie hier eine Vielzahl an Produkten, die von samischen Handwerkern gefertigt wurden. Herzlich willkommen buerie båateme Brigitte & Uwe Kunze