Schließen
Anrufen
Deutscher-Wildgehege-Verband e.V.

DWV-Tier des Monats Januar 2026

Der Rothirsch ist Wildtier des Jahres und DWV-Tier des Monats Januar. Der König der Wälder ist mit Ausnahme einiger weniger Elche in den östlichen Bundesländern die größte heimische Hirschart.
Aber halt: Eigentlich müsste er „König der Steppe“ heißen. Das ist nämlich sein ursprünglicher Lebensraum. Menschliche Störungen und Nutzungsansprüche an die offene Landschaft haben den Rothirsch erst in die Wälder getrieben. Die Zerschneidung seiner Lebensräume durch unsere Infrastruktur ist das größte Problem der Rothirsche. Sie verhindert Wanderungen und führt zu genetisch verarmten, ingezüchteten Inselpopulationen. Viele unserer Mitglieder halten Rothirsche. Imposant und bekannt ist das Röhren während der Paarungszeit.
Aber der Besuch unserer Rothirsche ist während des ganzen Jahres lohnend. Beobachtet den Haarwechsel, die Aufzucht der Jungtiere, den erstaunlichen Zyklus mit jährlichem Abwerfen und Neubilden der Geweihstangen.

Unter anderem findet Ihr Rothirsche im Wildpark Schorfheide, im Wildpark Tambach, im Wildpark Knüll, im Wildpark Poing und sogar in der weißen Variante im Wildpark Eekholt und Tierpark Sababurg.

Weitere Haltungen: https://www.zootierliste.de Suchbegriff Rothirsch.